Soziale Entwicklung

Der Förderverein der FRS möchte erreichen, dass alle Schüler*innen, gleich welcher Herkunft und welchen Hintergrundes, teilhaben können an den Angeboten, die im Sozialcurriculum der Schule stehen. Dazu gehören neben präventiven Maßnahmen auch die Förderung sozialer Kompetenz, indem z.B. die Klassengemeinschaft durch ein professionell durchgeführtes Teamtraining (bspw. bei Kommunikation Mannheim) finanziell unterstützt wird.

Fotocredits: Camilla Kühn

Soziales Miteinander wird auch immer beim Sporttag geübt, bei dem Schüler*innen aus verschiedenen Klassenstufen Teams bilden, die in Wettbewerben gegeneinander antreten. Die Preise, die am Ende für das Team verliehen werden, werden vom Förderverein gesponsert.

Am Ende ihrer Schullaufbahn zeigt sich, wer sich für seine Mitschüler*innen und seine Klasse in besonderem Maße engagiert hat. Daher verleiht der Förderverein an der Abschlussfeier der 10. Klassen den Sozialpreis für diejenigen, die sich über das übliche Maß für ihre Klassenkamerad*innen und/oder die Schulgemeinschaft eingesetzt haben.